LEBEN IST BEWEGUNG

Wenn Leben Bewegung ist,
begünstigt die Förderung der Bewegung das Leben

Dr. med. h.c. S. Klein-Vogelbach, Begründerin der Funktionellen Bewegungslehre (1909 – 1996)

Die Philosophie der FBL wird in unserer Praxis gelebt:

Häufig führen Fehlbelastungen in Haltung und Bewegung zu Schmerzen am Bewegungssystem. Das Ziel ist

• die Ursache der Probleme/Schmerzen zu erkennen und
  • eine optimale Anpassung des Bewegungsverhaltens an den Alltag zu finden.

Das Bewegungsverhalten in Alltagssituationen:

Wahrnehmen
Was erwarten Sie von einer guten Physiotherapie? Sicher, dass Sie „wahrgenommen werden“!
Mit Hilfe der funktionellen Bewegungslehre erkennt die Therapeutin die Ursache des Schmerzes in Ihrem Bewegungsverhalten. Entsprechend Ihrer Alltagsaktivitäten und Arbeitsbedingungen werden Therapieziele formuliert und das Bewegungsverhalten optimal angepasst. Schnell und unkompliziert entwickeln wir mit Ihnen Lösungen für Ihr Schmerzproblem.

Verstehen
Ihre Therapeutin beurteilt nach differenzierten Beobachtungskriterien, ob Sie Ihre Bewegungsabläufe ökonomisch und effektiv ausführen und erklärt Zusammenhänge zwischen Schmerz und Fehlbelastung (z.B. „Warum bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich lange am Schreibtisch gearbeitet habe?“).

Verbessern
In partnerschaftlichem Arbeiten lernen Sie Kontrollmechanismen für Haltung und Bewegung sowie selbständige Trainingsmöglichkeiten für den Alltag. Wichtig ist uns dabei, dass Sie mit Spass und möglichst wenig Aufwand Fehlbelastungen und Schmerz vermeiden können.

Das Ergebnis ist das selbständige Handeln in Eigenverantwortung für Ihren Körper.